Mein Brief an euch Kinder

Liebe Kinder. Die Sommerferien sind auch für mich zu ende. Nun heisst es wieder alles vorbereiten, dass ich in 2 Monaten zu euch kommen kann. Der Sommer war mit dem warmen Wetter anstrengend. So konnte ich im Juli und August nicht viel ins Dorf kommen und hab auch euch nicht viel spielen gesehen. Denn in dieser Zeit musste ich allen Tieren im Wald immer wieder Wasser bringen, so dass sie genügend zum Trinken hatten. Meine Diener, Zwergli und das Eseli haben mir dabei tatkräftig geholfen.

Mit dem Zwergli habe noch den Wald und Wanderwege geputzt. Diese wurden in den letzten Monaten etwas vernachlässigt. Für die Rehe haben wir eine neue Futterkrippe gebaut. Nun ist es bereits September. Der Oktober kommt bald und die Tage werden langsam kälter und kürzer. Für mich heisst es fleissig mein Samichlaus Buch aufzuschlagen und all die Erlebnisse, welche ich im Dorf und bei den Kindern gesehen habe, hinein zu schreiben. In den letzten Tagen war ich in Kriens und Obernau zu Fuss unterwegs und selbstverständlich haben mich die Kinder nicht erkannt. Wie immer habe ich einen anderen Hut und Jacke angezogen. Aber der weisse Bart der bleibt nun mal……  Einmal glaubte ich, dass mich Zwillingskinder erkannt haben als sie mit den Eltern einkaufen gegangen sind…..  Aber ich konnte mich rechtzeitig verstecken.

Etwas traurig hat mich auch ein kleines Kind gemacht, das mit den anderen Kindern beim Baden wegen etwas Wasser gestritten hat. Anstelle miteinander zu spielen und das kühle Baden zu geniessen. Oje oje…

Und wie das Leben so läuft, sind auch ein paar Familie mit ihren Kindern weggezogen. Für diese Kinder schreibe ich meinem anderen Samichlaus-Kollegen, dass er diese Kinder für mich besucht. So wie Kinder wegziehen kommen auch wieder neue zu uns nach Kriens. Hier habe ich bereits eine Liste von Kindern, die ich auch neu besuchen werde. Vielleicht hast gerade du eine neue Familie in deiner Nachbarschaft. Erzähl Ihnen doch von mir, so dass die Kinder wissen, dass ich sie im Dezember gerne besuchen komme. Und bevor ich es noch vergesse: Gestern war ich im Wald und hab die Hasen, Eichhörnchen, Vögel, Mäuse, Rehe, Eule und Füchse gesehen. Die springen umher, spielen und sind am Bächlein um Ihren Durst zu löschen.

Für den Hunger suchen Sie Beeren, Gräser, Nüsse und Rinde. Da jetzt der Wald schön sauber ist, müssen die Tiere keine Angst haben, dass irgendwo noch Abfall oder Plastik herumliegt was sie versehentlich essen könnten. Das kommt nämlich von den Menschen, die den Abfall einfach wegwerfen anstatt in den Abfalleimer. Wenn du das nächste Mal in den Wald gehst hätte ich fest Freude, wenn du mir helfen könntest, indem du den Abfall den du siehst, zusammen sammeln könntest und in den nächsten Abfalleimer legen könntest. Und wenn du dann ganz still bist, siehst du vielleicht ein Reh oder Eichhörnchen.
Nun liegt noch meine Einkaufsliste bereit, um nie nächste Woche all die feinen Zutaten für die Chlaussäcke vorzubereiten. Und in der nächsten Ausgabe verrate ich euch mehr von meinen Vorbereitungen.

Bis bald dein Samichlaus von Kriens und Obernau